RSS

Stresstest - Zukunftssicherheit für IHR Unternehmen

Stresstest - Zukunftssicherheit für IHR Unternehmen
Mit Hilfe von Stresstests werden Szenarien entwickelt und deren Auswirkungen zum Beispiel auf die Ertragskraft, Liquidität und Kapitaldienstfähigkeit des Unternehmens oder bestimmter Unternehmensteile simuliert. Diese Informationen dienen nicht einer Planung, sondern sie sichern unternehmerische Entscheidungen ab. Nur so ist man auf mögliche Veränderungen vorbereitet und weiß ihnen zu begegnen. Die Planung im Unternehmen ist zahlenbasiert. Man antizipiert eine Kapazitätsaus­lastung oder ein Ums...
Kategorien:
Lesen Sie mehr

Stresstest - warum nur für Banken?

Stresstest - warum nur für Banken?
Banken (zumindest alle „systemrelevanten“ Banken) müssen Stresstests aufgrund spezifischer Vorschriften durchführen, um Ihre Krisenfestigkeit zu dokumentieren. Im Wesentlichen geht es darum, Risikofaktoren zu erkennen und Änderungen dieser Risikofaktoren zu simulieren, um somit deren Auswirkungen auf die Bilanz, die Gewinnsituation und vor allem auf die Zahlungsfähigkeit erkennen zu können. Warum sollten das nur Banken machen lassen? Alle Unternehmen sollten die Auswirkungen von möglichen Risi...
Kategorien:
Lesen Sie mehr

Stresstest - Adäquater Umgang mit Herausforderungen im Unternehmen

Stresstest - Adäquater Umgang mit Herausforderungen im Unternehmen
Ein Stresstest fördert den adäquaten Umgang mit Risiken im Unternehmen. Es geht darum, die für den Unternehmenserfolg relevanten Bereiche auf ihre Stress-Resistenz und ihr Risikopotential hin zu analysieren. Die Ergebnisse zu bewerten und mit Hilfe von Szenarien einen Maßnahmenkatalog zu entwickeln. Dieser Risikomanagement-Check kann den Fall der Fälle, nämlich der eintretenden Herausforderung Lösungswege aufzeigen.
Kategorien:
Lesen Sie mehr

Stresstest - Ein sinnvolles Werkzeug im Getriebe eines Unternehmens

Der Begriff Stresstest ist ein Kind der Bankenkrise. Inzwischen erobert er sich langsam aber sicher einen Platz im Sprachgebrauch, wenn es um die Zukunft von Unternehmen geht. Doch in Zeiten guter Konjunktur fällt es vielen Unternehmern schwer, sich diesen Anforderungen zu stellen. Dann wenn man erfolgreich ist, geht man davon aus, dass man noch erfolgreicher wird. Doch der Erfolg kann auch dazu verführen, entstehende Probleme nicht ernst zu nehmen.
Kategorien:
Lesen Sie mehr