Alexandra Mühr / Unternehmensberatung

Nach dem Studium der Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Pforzheim, arbeitete ich für eine Großbank im Bereich Marketing, anschließend bei einer großen Leasinggesellschaft als Kundenberater für Finanzierungen im Investitionsgüterbereich.

Der Wechsel in die Industrie erfolgte aufgrund eines Angebots, in einem international operieren¬den Konzern gemeinsam mit meinem Team bei den ausländischen Tochtergesellschaften Standards im den Bereichen Rechnungswesen, Controlling, Einkauf und Vertrieb einzuführen und die Prozesse unter Berücksichtigung landesspezifischer Gegebenheiten an die Anforderungen der deutschen Konzernmutter anzupassen.

Ende der neunziger Jahre stiegen in Deutschland die Anforderungen des Kapitalmarktes an börsennotierte Unternehmen, insbesondere in den Bereichen Berichterstattung und Kommunikation. Von 1990 bis 2000 arbeitete ich als Leiter Investor Relations für mehrere große Unternehmen, begleitete deren Börsengänge und Kapitalmarkttransaktionen.

Seit 2000 bin ich selbständig, und berate und betreue Unternehmen im Bereich der Finanzkommunikation und bei der Umsetzung von internen und externen Anforderungen an das Rechnungs- und Berichtswesen. Weitere Schwerpunkte meiner Beratung befassen sich mit der Veränderung von Organisationsstrukturen und Themen aus dem Bereich Marketing einschließlich der internen und externen Kommunikation. Auch als selbständiger Berater habe ich bei Börsengängen und Kapitalmarkttransaktionen mitgewirkt.

Nach mehr als 30 Jahren Berufserfahrung zeichnet sich für mich eine erfolgreiche Geschäftsentwicklung dadurch aus, dass ein Unternehmen „mit der Zeit geht“. Das heißt für mich: Die Veränderungen der Rahmenbedingungen erkennen, akzeptieren und sich ihnen stellen.

Herbert Geiger / Geschäftsführender Gesellschafter der
geiger company compass GmbH

Zu meiner Person: Nach Ausbildung zum Bankkaufmann und mehrjähriger Berufserfahrung im Bankwesen kam ich in die baustoffproduzierende Industrie, wo ich in mehreren Unternehmen vertrauensvolle Positionen besetzte. Die letzten Jahre meiner Angestellten-Tätigkeit verbrachte ich als kaufmännischer Leiter mit Prokura bei einem bundesweit agierenden Unternehmen der Dienstleistungsbranche.

Im Jahre 2007 gründete ich die geiger company compass mit Büros in Balzhausen und in Gersthofen bei Augsburg. Wir betreuen Kunden im gesamten deutschsprachigen Raum, insbesondere aber im bayerischen Schwaben, z.B. in Raum Augsburg und im Allgäu.

„Rate den Mitbürgern nicht das Angenehmste, sondern das Beste“ – dieses Zitat von Helmut Schmidt lässt sich auch auf mein Verständnis von guter Beratung übertragen. Denn die Maßnahmen, die wir unseren Kunden vorschlagen, sind nicht immer einfach umzusetzen, aber sie sind stets der beste Weg zum Erfolg. Und unser Kunde muss diesen Weg nicht alleine gehen, denn wir bleiben – wenn er es wünscht – immer an seiner Seite.