Stresstest - Ein sinnvolles Werkzeug im Getriebe eines Unternehmens

Wie testet man den Stress?

Um einen Stresstest durchführen zu können, müssen sich die Unternehmensbereiche, die auf ihre Zukunftsfähigkeit oder auf die Nachhaltigkeit ihres Erfolges getestet werden sollen, einer Analyse oder einer Bestandsaufnahmen unterziehen. Dazu gehören auch die Erfassung von Chancen und Risiken oder die Einbeziehung eines vorhandenen Risiko- und Chancenberichts. Nach der Analyse erfolgt die Bewertung. Und zwar nicht in Form einer statischen Beurteilung, sondern, unter Hinzuziehung von unternehmensspezifischen Szenarien, in Form von Beurteilungen, die potentielle Veränderungen und deren Auswirkungen bewerten.

Ist das Unternehmen gut gerüstet und sind Chancen und Risiken umfassend berücksichtigt, wird die Bewertung genau dieses Ergebnis zeigen.

Ergeben sich Verbesserungspotentiale, so dienen die gewonnenen Erkenntnisse dazu, Absicherungsmaßnahmen, effizientere Berichtsstrukturen u.a.m. zu entwickeln.

Der Begriff Stresstest ist ein Kind der Bankenkrise. Inzwischen erobert er sich langsam aber sicher einen Platz im Sprachgebrauch, wenn es um die Zukunft von Unternehmen geht. Denn: Es setzt sich immer mehr die Erkenntnis durch, dass es hilfreich ist, Unternehmensentscheidungen in den Kontext verschiedener Szenarien zu stellen, insbesondere wenn diese Entscheidungen die Zukunft betreffen.

 

Trotzdem fasst der Stresstest nur schleppend Fuß in deutschen Unternehmen

Sich dieser Anforderung jedoch zu stellen, fällt natürlich schwer, wenn es besonders gut läuft. Denn wenn man erfolgreich ist, geht man davon aus, dass man noch erfolgreicher sein wird. Schließlich hat man (hoffentlich) gesicherte Erkenntnisse, worauf der Erfolg beruht.

Der Erfolg kann aber auch dazu verführen, entstehende Probleme nicht ernst zu nehmen. Wie nachhaltig ist also dieser Erfolg? Wäre es nicht sinnvoll, zu prüfen, wie anfällig mein Erfolgsrezept ist?

Klingt vernünftig, wird aber gerne auf später verschoben, denn schließlich will man sich in der Erfolgsphase nicht unbedingt mit möglichen unerfreulichen Ergebnissen beschäftigen.

Aber genau dann sollte man es tun – entspannt und ohne Stress.

 

 

Fazit:

Damit dürfte klar sein, dass ein Stresstest ein Werkzeug ist, dass sehr sinnvoll im Unternehmen eingesetzt werden kann.

Kategorien:

Schreiben Sie einen Kommentar